Geschrieben von: Emma Lunn
11.03.2021
Mehr als ein Drittel (35%) der Menschen wird sich laut Volkswagen Financial Services wahrscheinlich für ein Elektrofahrzeug als nächstes Auto entscheiden.
Die Kraftstoffkrise wurde als Hauptgrund für den Wechsel genannt, wobei 30 % der 18- bis 24-Jährigen und 31 % der 25- bis 34-Jährigen zugaben, während der jüngsten Benzinknappheit in Panik geraten zu sein. Dem stehen nur 7 % der 55- bis 64-Jährigen und 3 % der 65- bis 74-Jährigen gegenüber.
Nicht nur erwägen mehr als ein Drittel der Menschen, ihr nächstes Auto elektrisch zu fahren, sondern 32 % der Briten geben an, dass sie wahrscheinlich ein gebrauchtes Elektrofahrzeug kaufen werden.
Volkswagen Financial Services UK gab bekannt, dass die jährliche Zahl der finanzierten gebrauchten Elektroautos von 2020 bis 2021 um 76 % gestiegen ist, während Benzin- und Dieselautos um 23 % bzw. 37 % zurückgegangen sind.
Das Finanzunternehmen sagte auch, dass „Reichweitenangst“ – die Sorge darüber, wie weit ein Elektrofahrzeug fahren kann, bevor es aufgeladen werden muss – zu einer Art Mythos wird, da Großbritannien jetzt mehr Ladestationen für Elektrofahrzeuge als herkömmliche Tankstellen hat.
Die neuesten von der Society of Motor Manufacturers and Traders (SMMT) veröffentlichten Zahlen zeigen, dass der September der beste Monat aller Zeiten für die Einführung neuer batterieelektrischer Fahrzeuge (BEV) war. Mit einem Marktanteil von 15,2 % kamen in diesem Monat mehr als 32.000 BEV auf die britischen Straßen, was bedeutet, dass die Leistung im September nur 5.000 unter der Gesamtzahl lag, die im gesamten Jahr 2019 registriert wurde.
Rebecca Whitmore, Senior Product Owner für Elektrofahrzeuge bei Volkswagen Financial Services UK, sagte: „Elektrofahrzeuge waren noch nie so beliebt wie heute, und aus unseren Untersuchungen geht hervor, dass die jüngste Kraftstoffkrise den Anstieg der Nachfrage nach Elektroautos nur beschleunigt hat und ihre neuen Technologien.
„Um jedoch die Dekarbonisierungsziele der Regierung zu erreichen, müssen wir die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen deutlich steigern. Die durchschnittliche Länge jeder Autofahrt in Großbritannien beträgt weniger als 10 Meilen, es gibt also noch viel zu tun, um die Wahrnehmung der Fahrgewohnheiten der breiten Öffentlichkeit zu ändern, da ein Elektroauto mehr in das tägliche Leben der durchschnittlichen Person passen würde nahtlos, als sie sich wahrscheinlich vorstellen.
„Da sich die EV-Technologie weiter verbessert und diese Fahrzeuge immer erschwinglicher und zugänglicher werden, wird es nicht allzu lange dauern, bis wir in Großbritannien eine breite Akzeptanz haben.“